Peppermint – perfekte Begleiter im Sommer

Bei den derzeitigen Temperaturen, ist mein Lieblingsöl auf alle Fälle etwas erfrischendes. Peppermint ist dafür auf Grund seiner kühlende Wirkung perfekt geeignet.
Du kannst das Öl auf verschiedene Arten nutzen:

  • Einen Tropfen Peppermint in ein Glas Wasser geben. Aromatisch, erfrischend und es kühlt dich von Innen ab. Aus ayurvedischer Sicht hat die Minze nämlich ein kühlendes Virya. Dies ist die Wirkung auf das Verdauungsfeuer.
  • Man kann Peppermint auch super mit Limetten Öl mischen. Das schmeckt wie ein Mojito 😉
  • Auf Nacken und Schläfen auftragen. Dazu nutze ich am liebsten den praktischen Roll – On. Dadurch bewahrt man im wahrsten Sinne des Wortes eine kühlen Kopf und es kann auch bei Kopfschmerzen helfen.
  • Peppermint im Diffuser in Kombi mit Zitrone uns Rosmarin hilft bei der Konzentration. Gerade wenn man auf Grund der Hitze keinen klaren Gedanken mehr fassen kann.

Darüberhinaus kann Peppermint auch eine Wirkung auf unsere Emotionen haben. Die erfrischende Wirkung der Minze hilft, wenn man sich erschöpft und müde fühlt und kann da einen richtigen Energiekick geben- also perfekt für den Start in den Tag oder beim Nachmittagstief. Pfefferminze ich zudem ein toller Herzöffner. Dazu kannst Du das Öl am besten mit etwas Trägeröl auf den Brustbereich auftragen. Dies hat eine sehr entspannende Wirkung, wenn man sich eingeengt fühlt und in seinem eigenen Gedankenkarussel gefangen ist. Aufgrund der kühlenden und energetisierenden Eigenschaften verwende es auch gerne bei Vinyasa Yoga Stunden.

Pfefferminze kann auf körperlicher Ebene den Verdauungs- und Stoffwechselprozess positiv beeinflussen. Es kann bei Krämpfen im Dickdarm helfen und entspannt die Muskeln des Darms. Auch bei Heißhunger kann die Minze vorbeugend helfen und diesen stillen: Manchmal hilft schon das Schnuppern an dem Öl oder eben die innere Einnahme.

Im Großen und Ganzen ist Peppermint ein super Allrounder, den du wirklich täglich verwenden kannst. Probiere es einfach mal aus 🙂

Verfasst von

Hallo, ich bin Denise – Zertifizierte Ayurveda Gesundheitsberaterin, Öljunkie & Foodlover. Ich berate Dich gerne in alle Fragen für ein ganzheitliches Wohlbefinden. Dabei ist es mir wichtig für Jede(n) einen individuellen Gesundheitsplan zu entwickeln, der in Dein Leben passt und mit dem Du Dich wohlfühlst.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s