Heute möchte ich euch mal wieder mein persönliches ätherische Öl des Monats vorstellen. Diesmal ist es keine Neuentdeckung, sondern ein Öl, das ich inzwischen seit über einem Jahr sehr regelmäßig nutze. Und gerade diesen Monat habe ich es verstärkt genutzt, da ich ich nicht ganz fit war. Es handelt sich um Eukalyptus – das Öl des Wohlbefindens. Also genau die richtige Wahl, wenn man sich gerade nicht so wohl fühlt.
Wenn man Eukalyptus hört, dann denken die einen wahrscheinlich an knuffige Koalas und die anderen an einen Saunaaufguss oder einen Erkältungsbalsam. Tatsächlich ist Eukalyptus eines der Öle, das auch in der Schulmedizin häufig als Heilöl verwendet wird und vor allem bei Erkältungserscheinungen eingesetzt wird. Mir gibt Eukalyptus das Gefühl richtig Durchatmen zu können – sowohl auf physischer als auch auf psychischer Ebene. Es verleiht mir einen ruhigen Atmen. Und wenn wir tief Durchatmen können, dann fühlen wir uns doch auch erste so richtig wohl, oder?
Wirkung von Eukalyptus:
- Antibakteriell, antiseptisch, antimykotisch und antiviral
- Entzündungshemmend und schleimlösend
- Fördert ein Gefühl von Entspannung
- Vermittelt das Gefühl frei und tief durchatmen zu können
- Fördert Konzentration und Fokus
Affirmation: Ich fühle mich frisch, lebendig und voller Tatendrang.
Tipps für (Diffuser-) Mischungen:
- Erholsame Nacht: Eukalyptus | Bergamotte | Lavendel
- Anti Stress: Eukalyptus | Geranium | Lavendel
- Tief durchatmen: Eukalyptus | Air | Black Spruce
Möchtest du noch mehr Infos zu ätherischen Ölen haben und interessiert dich vielleicht sogar für eine Kurzberatung? Dann melde dich gerne bei mir.