Grapefruit – Bittersweet Symphony

Grapefruit hat mich wirklich den ganzen März täglich begleitet und wird es auch sicherlich noch in den nächsten Monaten tun. Dieses etwas bittere Zitrusöl ist für mich einfach perfekt für den Frühling.

Jetzt zum Frühling sind wir wieder mitten im Wechsel der Jahreszeiten. Aus ayurvedischer Sicht steht nun das Kapha Dosha im Vordergrund. Durch die winterliche Nahrung und Kälte hat sich nämlich einiges an Kapha im Winter angestaut. Das war im Winter total hilfreich, denn es hat uns in dieser kalten Jahreszeit mehr Stabilität gegeben. Doch im Frühjahr zieht uns das ganz schön runter und kann ganz schnell zur Frühjahrsmüdigkeit führen. Um den entgegenzuwirken sind vor allem Bitterstoffe empfehlenswert. Und hier sind wir dann wieder bei der Grapefruit.

Die Grapefruit enthält wertvolle Enzyme, die bei der Fettverbrennung unterstützen und den Stoffwechsel anregen. Man sagt sogar, dass das Aroma der Grapefruit den Appetit etwas zügeln kann. Dabei wirkt das ätherische Öl über die Nase direkt auf Botenstoffe im Gehirn. Diese bremsen das Hungergefühl und regen die Fettverbrennung an.

Darüber hinaus hat Grapefruit aber auch eine Auswirkung auf unsere Emotionen. Grapefruit wirkt aufbauend und hilft dabei, wieder klare Gedanken zu fassen. Es zeigt uns die schönen Seiten des Lebens und wirkt wie alle Zitrusöle stimmungsaufhellend. Grapefruit wird auch als das Öl der Körperehrung bezeichnet, das uns dabei unterstützt unseren Körper so anzunehmen, wie er gerade ist. Es hilft uns auch dabei, auf uns selbst zu achten und unsere Bedürfnisse besser wahrzunehmen uns zu priorisieren. Es hilft Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen und somit die für uns besten Entscheidungen zu treffen.

Ich liebe es total 1-2 Tropfen Grapefruitöl in Mineralwasser (am liebsten sogar Sprudelwasser) zu geben. Das schmeckt einfach sehr erfrischend. Dazu passt auch gut 1 Tropfen Spearmint. Auch im Diffuser oder als Roll-On Mischung eignet sich Grapefruit wunderbar.

Meine liebsten Mischungen:

Body Love: Grapefruit | Eukalyptus

Empowerment: Grapefruit | Ginger | Green Mandarin

Spring Feelings: Grapefruit | Spearmint | Lemon

Verfasst von

Hallo, ich bin Denise – Zertifizierte Ayurveda Gesundheitsberaterin, Öljunkie & Foodlover. Ich berate Dich gerne in alle Fragen für ein ganzheitliches Wohlbefinden. Dabei ist es mir wichtig für Jede(n) einen individuellen Gesundheitsplan zu entwickeln, der in Dein Leben passt und mit dem Du Dich wohlfühlst.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s